Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Wir über uns - 1.ABCD

Der ABCD
Drais ist ein Stadtteil von Mainz. Seit 1996 treffen sich Mitglieder und Freunde des ABCD (Allgemeiner Boule-Club Drais) jeden Sonntag um 11.00 Uhr auf dem Spielplatz An den Platzäckern / Universitätsstrasse – auch bei Minus-Graden – und frönen dem Spiel mit den Kugeln.
Ansprechpartner: Richard Busch
Der Club ist kein Verein und gehört keinem Verband an. Wir spielen aber bei den Turnieren nach den Internationalen Regeln. Sonntags wird nach dem – bisher nur mündlich tradierten – DR (Draiser Regelwerk) gespielt, das eine Weiterentwicklung der “Regeln der Auvergne” ist.
Der Jahresabschlussumtrunk (aka: Jahreshauptversammlung) fand traditionsgemäß im Draiser Hof statt. Seit seiner Schließung sind wir auf Wanderschaft. Bei dieser Veranstaltung wird der Vorstand gelobt, kritisiert und gegebenenfalls ergänzt.

Club-Struktur
Der Präsident
Die Funktionsträger (= Mitglieder des Vorstandes)
Das Mitglied
Gäste, Freunde, Assozierte, Korrespondierende, Sonstige

Der Präsident des Clubs
Der “Präsident” (Richard, vormals Siggi) – wurde, wie alle Inhaber eines Postens, auf Lebenszeit bestimmt und ist für (fast) alles verantwortlich. Er kann (auch auf eigenen Wunsch hin) – zumindest theoretisch – nicht wieder abberufen werden. (Ausnahmen siehe: Putsch, Coup d’Etat etc.)
Cheffe ist auch federführend bei der Organisation des Turniers und des Trainingslagers (Boule-Fahrt), schafft Kontakte ins In- und Ausland und lädt rechtzeitig zum Jahresabschlusstrunk ein.

Die Funktionsträger
Der “Kassierer” (Bernd) – hat den konservativsten Job und die gleichen undankbaren Aufgaben wie seine Kollegen in einem “e.V.”. Beim Drucken und Ausgeben von Geld hört der Spaß eben auf.
Der “Kellermeister” (Ingo (bis 2017); seit 2017: Dieter) – ist für die Beschaffung und intensivste (Vor-)Verkostung des Turnierweins und der sonntäglichen Stärkungen zuständig.
Der “Pressesprecher” (Matthias) – ist Schuld, wenn die Homepage nicht auf dem aktuellsten Stand ist und die Lokalredaktionen ihre Einladungen zum Turnier verschlampen.
Die “Moralbeauftragte” (Gertrud) – hat keine Ahnung, was sie bei diesem Verein noch ausrichten kann.
(wird noch ergänzt)

Das Mitglied
Das “Mitglied” (Andreas) – hat als einziger keinen Posten im Vorstand und verteidigt diese Position vehement.

…bis hierher gehen die sagenhaften Ausführungen unseres Mätthi!!!
Vielen herzlichen Dank!!!


Eigene Templates sind besser - REDAXO